Genealogie der Familie Orth

 

Genealogie der Familie Orth

  

Vor Jahren saß ich im Wartezimmer eines Arztes und las in einer Zeitschrift einen Artikel über Ahnenforschung und entschloss mich sofort, nach meinen Ahnen zu forschen. Im Artikel steht, man soll sich schnellstens mit seinen Eltern, Großeltern und Urgroßeltern (solange sie noch leben) zusammensetzen, Daten und alte Fotos sammeln, damit man starten kann. Leider war dies in meinem Fall nicht mehr möglich, da alle schon gestorben waren. Aber ich hatte das große Glück, dass mein Cousin Heinz schon Ahnenforschung betrieben hatte und einen schriftlichen Stammbaum bis zu unseren Urgroßeltern erstellt hatte. Er konnte mir auch über 200 alte Fotos der Familie zur Verfügung stellen. Ich habe mir im Internet ein kostenloses Ahnenprogramm heruntergeladen und habe alle vorhanden Daten mit Fotos eingepflegt. 

 

Aber um weiter in die Vergangenheit meiner Ahnen zu forschen, musste ich in Archiven suchen. Da meine Groß- und Urgroßeltern aus Mönchengladbach (Rheydt) stammen, besuchte ich in der Folge jahrelang das Landesarchiv NRW (damals noch in Brühl), das Stadtarchiv und Kirchen hauptsächlich in Mönchengladbach. Dort arbeitete ich mich langsam zurück: 

 

5 Generationen bis zu meinem Altgroßvater sind in Mönchengladbach geboren und weitere 4 Generationen bis zu meinem Oberurgroßvater (schrieb sich Ort ohne h) stammen aus Anrath. So kam ich bis Mitte des 16.Jahrhunderts zurück. Ich lernte auch, woher der Name Ort(h) stammt:  "der am Ende des Ortes wohnt". Interessant sind auch die Berufe meiner direkten Orth-Ahnen: Tagelöhner, Fassbinder, Weber, Ackermann, Handelsmann, Kleinhändler, Wirt und die letzten 4 Generationen bis zu mir: Holzkaufmann in Mönchengladbach und Mayen. Über einige weibliche Nebenlinien kam ich sogar 20 Generationen bis ins 12. Jahrhundert zurück: Meine ältesten Ahnen

Van  Groesbeek stammen aus den Niederlanden.  

Im Landesarchiv NRW, Brühl lernte ich auch viele andere Ahnenforscher kennen, die teils über 40 Jahre nach ihren Ahnen forschten. Hier bekam ich viele Tipps für die Ahnenforschung und lernte auch die Internet- Recherche kennen: z.B. die Mormonen und besonders der PR2 Personenstand Reader von Leo Aretz (für nur einmalig 25 €) mit vielen Daten aus NRW und Rheinland ist sehr zu empfehlen. 

 

Auch entdeckte ich, dass meine Großmutter, geb. Biermanns, mit der Familie ter Stegen aus Mönchengladbach verwandt war. Vielleicht sind wir ja mit dem berühmten Barcelona – Fußball - Torwart Marc-André ter Stegen (stammt auch aus Mönchengladbach) verwandt. 

 

 

Gleichzeitig erforschte ich die Ahnen meiner Mutter, geb. Stadtfeld, die aus Manderscheid (Heidsmühle) in der Eifel stammt. Hier hatte ich das Glück, im Ortsfamilienbuch Manderscheid viele weitere Ahnen zu finden, 8 Generationen zurück bis zu meinen Obergroßeltern Doetsch / Zeininger aus Mayen in der Eifel. Hier darf ich den Sohn meines Cousins Helmut erwähnen: Martin Stadtfeld, ein berühmter Pianist, der weltweit die Konzertsäle füllt.

 

Im Laufe meiner jahrelangen Recherchen konnte ich auch mit einem Irrtum meiner Familie Orth aufräumen:

 

ein Mitglied der Familie Orth, Herr Schneiders, Goldschmied und Uhrmachermeister aus Mönchengladbach (später Aachen) hat wohl auch etwas Ahnenforschung Orth betrieben und war der Meinung, dass unsere Familie Orth mit dem berühmten Dichter Goethe verwandt sei. Daraufhin hat er für die Familie Orth einen Siegelring mit dem Goethe-Wappen hergestellt. Bei meinen Recherchen konnte ich aber feststellen, dass es keine Verbindungen zu der Familie Orth aus Marburg/Hessen gibt, leider. Auch fand ich über 10 Ecken eine Verbindung zu einer bekannten Nazigröße aus Rheydt, aber man kann sich seine Vorfahren  leider nicht aussuchen.

 

Ich bin 72 Jahre alt und forsche seit vielen Jahren nach meinen und fremden Ahnen und Vorfahren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Suche nach seinen Ahnen sehr viel Spaß macht und „süchtig“ machen kann.

 

In meinem Computer-Ahnenprogramm sind bis heute über 10.000 Verwandte der Familie Orth und über 300 Fotos und über 1.500 Urkunden verarbeitet. Ahnenforschung macht mir sehr viel Spaß und man wird nie ganz fertig, weil man immer wieder etwas Neues findet.

 

Wer etwas zur Ahnenforschung Orth (Anrath und Mönchengladbach) beitragen kann, soll sich bitte bei mir melden! Auch eingeheiratete Verwandte der Familie Orth: Andrees, Biermanns, Goebel, Klüttermann, Lüpges, Meurer, Pelzer, Reynartz, Scheiber, Schneiders, Temmler und

ter Stegen bitte melden!

 

 

                   Bilder für

                Ahnenforscher

        Meine Urgroßeltern im Jahre 1875

           Meine Großeltern im Jahre 1912

                 Ahnenforscher

                               im

           Landesarchiv NRW in Brühl

                        im Jahre 2013